Aufstellung

Systemische Aufstellungen

Unsere Aufstellungen sind für Menschen, 
die in ihrem Leben etwas verändern und verbessern wollen. 
Direkt auf den Punkt gebracht und nachhaltig.


"Es gibt nichts, was aus sich selbst heraus existiert. 
Das ist die Basis unserer systemischen Arbeit."
(Martin und Claudia Fuhrberg 2019)

Aufstellungen machen Beziehungen sichtbar.

Mit Aufstellungen ist es möglich, die Beziehungen zu anderen Menschen, Dingen und zu uns selbst sichtbar zu machen, um sie gegebenenfalls zu verbessern, zu vertiefen oder zu lösen. Durch die Aufstellungsarbeit haben wir die wunderbare Möglichkeit uns mit anderen und uns selbst zu versöhnen. 

Was machen wir anders?

Das Besondere an unseren Aufstellungen ist das "direkte Erkennen von inneren Bewegungen" im Familiensystem und im Menschen selbst. Wir gehen davon aus, dass jedes Problem, jedes Hindernis, jede Krankheit und jede Blockade nur Bewegungen sind. Diese gilt es zu erkennen und zu verändern. 

Diese einmalige Art der Aufstellung ist sehr schnell auf den Punkt gebracht, sehr tiefgehend und nachhaltig. Besonders bei Gesundheits- und Symptomaufstellungen sieht man sehr schnell die tieferliegende Ursache einer Erkrankung.




Hier können Sie ein Aufstellungsvideo vom ORF über die Aufstellungsarbeit von Martin Fuhrberg ansehen: 
Vera. Das kommt in den besten Familien vor.

Veränderung ist möglich

Wir können in den Bereichen Beziehungen, Familie, Gesundheit, Beruf, Erfolg und Spiritualität Heilsames in uns erfahren. Durch die Aufstellungsarbeit unterstützen wir so unsere Gesundheit und die unserer Familie. Aufstellungen sind bei uns in der Einzelbegleitung und im Gruppenseminar möglich.


Erfahrungen mit Aufstellungsarbeit - Stand 2024

"Nicht das Gelernte garantiert Qualität, sondern die Erfahrung." (Martin Fuhrberg)

Als Aufstellungsleiter und systemischer Berater habe ich Erfahrung mit Aufstellungsarbeit seit 1998:
  • Fundierte Ausbildung zum Aufstellungsleiter bei der Fa. Apsys in Graz im Jahre 2001.
  • Aufstellungsarbeit seit über 20 Jahren, in dieser Zeit über 8000 Aufstellungen selbst angeleitet.
  • Jedes Jahr kommen ca. 500 weitere Aufstellungen dazu.
  • Wiederkehrende Qualitätsprüfung durch Klienten-Feedback und Umfragen.
  • Leitung von 16 zertifizierten Aufstellungslehrgängen.
  • Über 200 Personen schon zum Aufstellungsleiter ausgebildet.
  • ORF-Video über meine Aufstellungsarbeit.
  • Eintragung in die WKO-Expertenliste der Aufsteller.
  • Aufstellung in der Einzelbegleitung und in der Gruppe.
  • Entwicklung eigener Aufstellungsformen, wie z.B. die "Freie Dynamische Aufstellungsarbeit", die "Körperorientierte Gesundheitsaufstellung" und das "Sehen von inneren dynamischen Bewegungen in der Familie".
  • Entwicklung einer eigenen Meditationstechnik zum Erkennen von systemischen Bewegungen.
Hier lesen Sie Teilnehmer-Feedbacks vom Aufstellungslehrgang

Martin Fuhrberg - Eingetragenes Mitglied der ExpertInnenliste für Aufstellungsarbeit des Fachverbandes Personenberatung und Personenbetreuung / WKO

Die Qualitätskriterien unserer Aufstellungsarbeit


  1. Achtsam sein: Bei der Aufstellungsarbeit ist es uns sehr wichtig, ganz für den Klienten da zu sein und ihm den nötigen Raum und die nötige Zeit für seinen Veränderungsprozess zu geben.
  2. Authentisch sein: Nur wer selbst echt und authentisch ist und seine eigene Wahrheit lebt, ist dazu in der Lage andere Menschen nicht zu manipulieren. Nachgemachte oder künstlich erzeugte Aufstellungen schaden mehr als sie nutzen.
  3. Die Würde des Menschen ist unantastbar: Im Zuge einer Aufstellungsarbeit soll die Würde des Klienten, des Aufstellungsleiters und aller Teilnehmer unter allen Umständen gewahrt bleiben.
  4. Aufstellungen brauchen eine Struktur: Wie in jeder Gemeinschaft braucht es auch bei Aufstellungen in der Gruppe Regeln, die von allen akzeptiert und eingehalten werden.
  5. Wirtschaftlichkeit: Eine Aufstellung sollte so viel kosten, dass die Arbeit des Aufstellungsleiters weiterhin gewährleistet ist, alles andere erscheint uns unseriös.

Die Preise


Die Tagesaufstellungen in der Gruppe werden von Claudia Fuhrberg geleitet: 
  • 160,- € pro Person inkl. 20% MwSt. für ein eigenes Anliegen.
  • 20,- € pro Person inkl. 20% MwSt. für Statisten, Lebensberater und Aufstellungsleiter in Ausbildung.
Aufstellung im Einzelsetting wird stundenweise abgerechnet. Hier gilt der jeweilige Stundensatz von Martin oder Claudia Fuhrberg. Bitte erkundigen Sie sich: Hier geht's zu den Einzelbegleitungen

Share by: